- Göttingen: 21.02.2026
- Berlin (Klangraum): 11.04.2026
- München: 16.05.2026
Das Seminar war sehr bereichernd und erfüllend. Es ist so berührend, wie jede Stimme in ihrer Einzigartigkeit erklingt und manchmal (neu) geboren wird. Für erfahrene und ungeübte Stimmen öffnet Marie einen herzoffenen, vertrauensvollen Raum, mit Anregungen zur eigenen inneren Verbindung, zum Vertrauen in den eigenen Ausdruck und das Gespür für das Gegenüber.
Ich fühle mich erfüllt, bestärkt und beschenkt durch jede einzelne Stimme. Das Tönen zu den Tamburaklängen hat für mich eine ganz besondere, intensive und sehr individuelle Qualität.
Dagmar, Nov. 2025
Am vergangenen Samstag durfte ich an dem Workshop „Intuitives Singen zu einem Klanginstrument“ mit der Sängerin und Therapeutin Marie-Sophie von Düring teilnehmen und was soll ich sagen? Ich bin noch immer wie verzaubert. Wir waren insgesamt sieben Frauen und Marie-Sophie stellte gleich zu Beginn die Weichen für einen sehr achtsamen Raum voller Vertrauen – denn Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sind wichtig, wenn wir frei singen und uns vor fremden Menschen mit unserer Stimme offenbaren. Die vielen Instrumente in der Klangwerkstatt, die wir ausprobieren durften und die unseren Gesang begleiteten, boten einen weichen und gleichzeitig kraftvollen Boden, auf dem unsere Stimme frei „tanzen“ durfte. Und dabei ging es weder um Perfektion, noch um Wertung, sondern Jede durfte ihre eigene echte Stimme offenherzig in Erscheinung treten lassen. Denn so, wie sie ist – das offenbarte der Samstag – ist sie genau richtig.
Für mich persönlich war der Höhepunkt des Workshops, als wir uns in kleinen Gruppen bespielten und besangen. Die Schwingung erhöhte sich dabei zusehends in der gefühlt lichtdurchfluteten Klangwerkstatt, während weder ein verregneter Novembertag, noch die Irrungen einer verrückten Außenwelt uns etwas anhaben konnten. Dieses Seminar war für mich ein Juwel zum Jahresende, ein „heiliger Raum“ für den ich sehr dankbar bin. Herzlichen Dank liebe Marie und lieber Jürgen dafür! Ich bin neugierig darauf, wohin mich meine eigene Stimme noch führen wird und welche Räume sich dadurch eröffnen werden.
Von Herzen, Seta Arslanyan, Nov. 2025

