Offizielle Übergabe einer Körpertambura an die MSH: Prof. Anne-Katrin Jordan über den Dächern der Hamburger Speicherstadt
Demonstration der Anwendung der Tambura bei der Studienleiterin in der MSH-Aula. Im Hintergrund ein weißer Flügel und die Elbphilharmonie. Ein guter Ort für das Studium der Musiktherapie!
KlangKunst-Projekt: Pilotstudie gestartet
Das KlangKunst-Projekt ist mit einer Pilotstudie an drei Kliniken in Hamburg und Essen gestartet. Im Mittelpunkt steht die Erprobung eines Manuals für Musik- und Kunsttherapie mit stationär aufgenommenen Schwangeren.
Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Susann Kobus (Universitätsklinikum Essen), Prof. Dr. Petra Saltuari (Alanus Hochschule) und Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan (MSH Medical School Hamburg). Zum Einsatz kommen verschiedene Instrumente, darunter die Körpertambura – mit oder ohne Bogenfüße –, die Oceandisk und die Sansula. Ermöglicht wird die Umsetzung u.a. durch eine Kooperation mit der Klangwerkstatt.
Aktuell sind die Forschungsanträge für die Hauptstudie eingereicht. Geplant ist eine multizentrische Studie unter Beteiligung der Standorte Bonn, Dresden, Essen und Hamburg.











